Einzelcoaching für Erwachsene

Einzelcoaching mit Pferd

Möglichkeiten und Ablauf eines Pferdegestützten Coaching

So individuell ein Entwicklungsprozess ist, so individuell ist der Ablauf eines Coaching mit Pferden.

Ein Einzelcoaching
kann man als eine Wegbegleitung beschreiben.
Hierbei sind Klient/Klientin und Coach immer auf Augenhöhe.
Es werden keine Erklärungen für ein bestimmtes Verhalten verlangt und keine Lösungen aufgedrängt.
Die einzigartige Individualität des Menschen wird erkannt und gefördert.
Im Coaching Prozess werden Potentiale und Ressourcen deutlich und sehr spürbar gemacht.

Damit können neue Wege gegangen werden, Lösungen werden gefunden,
Entscheidungen können gefällt werden.
Neue Verhaltensweisen und Strategien können angewandt und ausprobiert werden.

Themen für ein Einzelcoaching können zum Beispiel sein:

  • Berufliche Veränderungen
  • Neue Ziele finden
  • Lösungen suchen und überprüfen für ein bestehendes Thema
  • Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch/Assessment Center
  • Prüfungsangst
  • Unsicherheiten im privaten oder beruflichen Umfeld
  • Entscheidungsfindung
  • Krisenbewältigung
  • Trauer

Es gibt kein Thema, welches nicht mitgebracht werden kann. Sie stehen im Zentrum der Zusammenarbeit und alles was zu Ihnen gehört, findet im Einzelcoaching einen Raum.

Warum aber mit Pferden?

Die Pferde als Fluchttiere sind darauf angewiesen, ihre Umgebung und Sozialpartner hochsensibel wahrzunehmen. Es ist für sie geradezu überlebenswichtig,
Stimmungen und Gefühle zu erkennen und diese durch Verhalten oder Aktion mitzuteilen.

Mit Pferden, weil sie: 

  • ehrlich und unvoreingenommen sind
  • das menschliche Verhalten spiegeln
  • neutrales Feedback geben
  • nicht interpretieren
  • im Hier und Jetzt leben
  • nicht nachtragend sind
  • nonverbal kommunizieren
  • nicht lügen können
  • authentisch sind
  • hochsensibel beobachten
  • halb-, oder unbewusste Prozesse sichtbar machen

Wie läuft ein Einzelcoaching ab? 

In einem Vorgespräch klären wir Themen und Ziele. Anschließend gehen wir in die Begegnung mit dem Pferd. Die beinhaltet Beobachtung und Kontaktaufnahme zu den Co-Trainern und anschließende individuell gewählte Übungen.
Hierbei wirst Du auch von mir sensibel wahrgenommen. Während des gesammten Prozesses, begleitete ich Dich mit Fragestellungen und Impulsen.
Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse und Lösungsansätze, werden in den Alltag transferiert. Damit ist gewährleistet, dass sie nachhaltig von ihren Erfahrungen im Einzelcoaching mit Pferd profitieren.

Ein pferdegestütztes Coaching ersetzt keine Psychotherapie, kann diese aber sehr gut begleiten.

Wo: Freiburg im Breisgau oder nach Absprache
Wann: nach Terminvereinbarung
Dauer: 60 bis 90 Minuten
Wieviel: 165 Euro incl. MwSt. 

Hier findest du die die verschiedenen Coaching Pakete und kannst Dir Dein passendes heraussuchen

Ist das eine Psychotherapie mit Pferd ?

Nein, das ist es nicht. Es gibt eine klare Abgrenzung von Coaching zu Psychotherapie. Gerne stehe ich für eine fundierte und ausführliche Erklärung telefonisch zur Verfügung 

Nachdem ich nur wenig, und das schon vor vielen Jahren mit Pferden zu tun hatte, wollte ich behutsam wieder an diese tollen Tiere herangeführt werden. Wie Jutta Verständnis für mich und meinen Respekt/meine Angst hatte; wie sie mich mit Wärme, Klarheit und Expertise wieder den Pferden annäherte, das war einfach ganz toll. Sie weiß so viel über Menschen und Tiere. Die Barrikaden in meinem Kopf lösten sich eine nach der anderen auf. 1000 Dank! ❤️
Ausbildung Pferdegestützter Coach
Victor Calero
Schauspieler
Wenn ich zurücksehe und mich an meinen ersten Termin bei Jutta denke, dann wird mir bewußt, was ich in dieser Zeit alles bewegen und verändern konnte. Mir geht es gut und das war nicht immer so. Jutta hat mich über die ganze Zeit sehr einfühlsam aber auch mit viel Energie begleitet. Die Mitarbeit ihrer Pferde war so wohltuend und haben mir oft in Sekunden einen klareren Blick verschafft. Ich habe noch einige Momente in Erinnerung, die sehr eindrücklich waren. Es war anstrengend, schön, erleichternd, rasant, turbulent, lustig, traurig und sehr, sehr öffnend. Nun gehe ich meinen Weg mit starken und sicheren Schritten und dafür bin ich Jutta sehr dankbar.
Ausbildung Pferdegestützter Coach
Tanja A.
Unternehmerin
Das muss man selber erlebt haben! Ich bin begeistert, was Pferde in mir bewegen können. Dankeschön für diese tolle Erfahrung und ich nehme viel mit!!!
Ausbildung Pferdegestützter Coach
Bettina
Studentin

Es wird ausschließlich vom Boden aus gearbeitet und nicht geritten

© 2024 Pferdegestütztes Coaching | WordPress Theme: Fortunato by CrestaProject.