PROFIL

Meine Arbeit ist meine Berufung - Pferdegestütztes Coaching

Portrait Jutta Einhaus Pferdegstützter Coach

Jutta Einhaus - Pferdegestütztes Coaching

 

  • gebucht für 2023: Chance Management (IHK)
  • gebucht für 2023: Lerncoach
  • seit 03/2023 Dipl. Mobbing und Gewaltpräventionstrainerin
  • Sachkunde Pferdehaltung gem. §11 TSchG I KPA
  • Online Kurs Systemisches Coaching I Marcus Edenhauser (udemy)2022
  • Systemisches Coaching – Online Training I Faust Consult (udemy)2022
  • The Work-Byron Katie I Sinnsucher.de 2021
  • Gründung INSTITUT PFERDEGESTÜTZTES COACHING im März 2020
  • Studium Heilpraktiker/Heilpraktikerin Psychotherapie seit 2019 I ALH
  • Psychologische Beraterin und Personal Coach I ILS
  • Zertifizierte Horse Assisted Coach I Franziska Müller Akademie ( jetzt Mindmirror )
  • Fortbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers I HPA
  • Fortbildung Verhaltenstherapie I HPA
  • Videokurs Systemische Therapie I HPA
  • Fortbildung Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching
  • Fortbildung Resilienz für Führungskräfte I Balance Akademie
  • Weiterbildung Systemisches Coaching
  • Weiterbildungen Erlebnispädagogik
  • Deutsches Reitabzeichen Klasse III
  • Geschäftsführerin BLMFG Freiburg
  • Kauffrau IHK
  • Ausbilder der Ausbilder IHK
  • Ausbildungsbeauftragte eines großen Handelkonzerns
  • Freelancer Personalentwicklung
  • CEO Jutta Einhaus – Pferdegestütztes Coaching 
  • Gründerin des Projekts Ziel-Streb-Ich

Die Pferde waren schon immer in meinem Leben. Bereits als kleines Mädchen war ich ein fanatischer Fan dieser feinfühligen und starken Tiere. 
Ich lernte reiten, bekam mein erstes Pony und seither konnte ich mir ein Leben ohne Pferd nicht mehr vorstellen. 
Meine berufliche Karriere führte mich in den Bereich Personalentwicklung. Für einen Handelskonzern war ich mit der der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen beauftragt. Es war eine ganz besonders erfüllende Aufgabe, Menschen auf ihrem Weg und bei ihrer Entwicklung zu begleiten. 
Nach der Geburt meiner Töchter 1997 und 1999 übernahm ich im Familienunternehmen den kaufmännischen Bereich und die Personalführung. 
Die Pferde und die Reiterei waren auch damals für mich sehr wichtig, um einen Ausgleich für die schönen, aber auch anstrengenden Belastungen im Alltag zu haben. 
Nach dem viel zu frühen Tod des Vaters meiner Töchter, hatte ich das erste mal Erfahrungen mit dem pferdegestützten Coaching gemacht. Damals war das noch total unbekannt und auch mir kam schon es etwas spooky vor, was da angeboten wurde. Dennoch ließ ich mich aber darauf ein. Das war eine der tiefsten und beeindruckendsten Erfahrungen, die ich machen durfte. Die Zeit der Trauer und der Krise veränderte sich und mein Blick ging wieder nach vorne und ich schöpfte neue Kraft. 
Während meine Töchter heranwuchsen, führte ich mit einer Freundin eine BioFachgeschäft. 
Die Erfahrung, welche ich vor Jahren mit dem pferdegestützten Coaching gemacht hatte, ging mir aber nie mehr aus dem Kopf und irgendwann entschloß ich mich, mir diese Tätigkeit auch von der anderen Seite anzusehen. 
Zunächst begann ich mit mit dem Studium Psychologische Beratung und Personalcoach, um meine Basiswissen aufzufrischen und zu erweitern. 
Um die Verknüpfung der klassischen Coaching Methoden mit den Pferden als Co-Trainer zu erlernen, besuchte eine Weiterbildung Pferdegestütztes Coaching / Horse Assisted Coaching. 
Voller Tatendrang und mit viel Motivation stürzte ich mich direkt in die Selbständigkeit als pferdegestützte Coach. Dies mache ich nun seit vielen Jahren sehr erfolgreich und vor allem voller Freude. 
Hier lasse ich gerne meine Klientinnen und Klienten zu Wort kommen: TEILNEHMERSTIMMEN

Durch die Einzelcoachings und Workshops ergaben sich immer wieder Berührungspunkte mit Bereichen, die in die Psychotherapie gingen und als Coach muss man da unbedingt eine klare Grenze ziehen. Um aber auch in diesem Bereich mit meinen Klientinnen und Klienten weiter eine gemeinsamen Weg gehen zu können, entschloß ich mich, den HP Psychotherapie zu machen. 
Inzwischen bin ich auch wieder bei meinen beruflichen Wurzeln angekommen und ich begleite Menschen bei ihrer beruflichen Entwicklung, indem ich Seminare zur Ausbildung als pferdegestützte Coach durchführe.

 

Wir sind ein Team!

Pferdegestützes Coaching

Luise Wegner

Luise Wegner Kunstbildhauerin, Lehrkraft an der JKS und Pferdegestützte Coach. Luise ist Veranstalterin von BildlICH, WALDKUNST und Workshops in den Ferien. Seit vielen Jahre begleitet sie Teilnehmer/innen bei den Ausbildungsseminaren und unterstützt mich in jeder Hinsicht sehr.

Angela Breindl

Angela lebt und wirkt auf eine idylisch gelegenen Hof in Furtwangen /Schwarzwald. Dort arbeitet sie mit Kindern und Erwachsenen. Kinder finden bei ihr, in Gruppenangeboten und in Einzelcoachings, den Raum für Entwicklung und werden gestärkt. Erwachsene können sich im Einzelcoaching in einer vertrauensvollen Atmosphäre ihren Themen widmen. 
Angela bietet auf ihrem Hof, mit ihren Pferden und Ponys den perfekten Rahmen für Fort – und Weiterbildungen, wie Walk and Talk mit Pferdeb. 

Katharina Schell

Katharina hat ihre Ausbildung zur Pferdegestützten Coach bei mir gemacht, arbeitet selbständig im Raum Offenburg und unterstützt uns als Freiberuflerin bei Seminaren oder Workshops. Ich schätze Katharinas Einfühlungsvermögen und ihr Engagement für die Coachees sehr und möchte nicht mehr auf ihren Einsatz verzichten. 

Olivia Gockel

Oliva begleitete seit Sommer 2022 unsere Seminare und Workshops. Sie geht noch in die Schule und ist hier als Mini-Jobberin eingesetzt. Es gibt nichts, was Olivia nicht kann. Sie hat einen wunderbaren Umgang mit Mensch und Pferde, packt tatkräftig bei allen Aufgaben an und macht ganz tolle Fotos während der Seminare. 

Buchhaltung und Organisation Pferdegestütztes Coaching

Jana Gottschalk

Jana ist Studentin der Erziehungswissenschaften und Pferdegestützte Coach im Kinder und Jugendbereich
Jana bringt alles mit, was eine Pferdegestütze Coach braucht. Sie ist sehr feinfühlig, aufmerksam und gründlich. Neben den Coachings, welche sie begleitet, packt sie bei allen Tätigkeiten kräftig mit an. 
Jana arbeitet nun auch selbständig im Bereich Coaching und bietet tolle Programme für Kinder an. Gerne stelle ich den Kontakt zu Jana her. 

Lindi Einhaus

Lindi ist Studentin des Sportmanagements und macht seit April 2021 ein Praktikum bei mir. Als ich eine freiwillige Coachee für ein Zertifizierungscoaching benötigte, sprang Lindi ein. Sie war so beeindruckt, dass sie mich um den Praktikumsplatz bat. Sie wird bis September 2021 ihr Praktikum machen und im Anschluß bei mir das Ausbildungsseminar Pferdegestütztes Coaching besuchen. 

Klaus Burgold

Klaus ist der Mann im Hintergrund, der sich um alles kümmert, was um unsere Arbeit mit Klient*innen herum erledigt werden muss. Zum Beispiel die Rechungsstellung, die Organisation von Veranstaltungen und ganz viele Spezialaufgaben. 

Pferdegestützter Cocah in Deutschland

Weitere freie Mitarbeiter*innen

Die Absolvent*innen meiner Ausbildungsseminare unterstützen mich bei Teambuildings und bei Seminaren.  So ist gewährleistet, dass unser hoher Anspruch an Qualität erfüllt wird und die Coachs eine korrekte Grundhaltung, sowie effektive Methoden mitbringen. 
Gerne gebe ich auch den Kontakt zu Coachs, welche bei mir ausgebildet wurden, weiter. Sie sind bundesweit, in der Schweiz, Österreich und in Italien zu finden. 

© 2024 Pferdegestütztes Coaching | WordPress Theme: Fortunato by CrestaProject.