Einzelcoaching Kommunikation Pferdegestütztes Coaching Uncategorized

Kommunikation!?

Heute wurde mir wieder mal bewusst,wie wichtig Komminkation ist. Jetzt gehöre ich zu den Menschen, die sehr gerne und viel kommunizieren. Grundsätzlich würde ich das von Aussen betrachtet, als eine sehr positive Eigenschaft betrachten. 
Aber wenn man sich seiner Kommunikationsfreude und mit dem verbundenen Erfolg im sozialen Bereich bewusst ist, es kann auch schief gehen. Nämlich dann, wenn man vergisst, daß das Gegenüber nicht immer oder in allen Situationen, die Art und Weise in der man kommuniziert, nachvollziehen kann. Bin ich begeistert von einem Mensch oder einer Sache, stecke ich die in meinen "Rucksack" In dem stecken viele tolle Momente, Erlebnisse, Geschichten, Gespräche, ja sogar ganze Menschen. Was ich vergessen habe, wie geht es in dem Rucksach weiter. .Vielleicht gehören die Geschichten und Menschen zu mir und haben da einen guten Platz, ganz nah bei mir. Aber manche Dinge verändern sich. Dinge, die alles verändert, was in meinem Rucksack steckt. Heute habe ich einen Vorwurf bekommen, der mich sehr zum Nachdenken inspiriert oder sogar eher gezwungen hat. Wie sehe ich mein Gegenüber. Darf ich alle nach meinem 'Schema behandeln. Ich dachte an den Mensch, der sich heute sehr beschwert hat. Immer und wollte auch zu gegebener Zeit Kontakt aufnehmen. Die Zeit habe ich vor gegeben. Mein Gegenüber hätte sich schon längst eine Kontaktaufnahme von mir gewünscht. Warum habe ich das nicht gemerkt? Ich gehe immer davon aus, dass meine Gedanken und Gefühle auch von Außen wahrgenommen werden. Egal, wie oft und wie intensiv ich kommuniziere. Das ist überheblich. Sollte ich nicht öfters an Menschen denken, die vielleicht auf ein Zeichen, eine kleine Nachricht von mir warten? Das sollte ich!!! Ich lebe davon, meine lebendigen Kontakte zu haben, meine Geschichten auszutauschen, lebendiges Feedback zu bekommen. Wenn ich den bequemen Weg gehe, bin ich immer "online", wann immer mir das passst. Ich möchte aber Alles! Deshalb war die "Klatsche",die ich heute bekommen habe auch sehr hilfreich. Für mich. Danke dafür und ich werde zukünftig meinem Gefühl nachgehen, wenn ich denke, dass ich mit jemand in Kontakt treten möchte. Zeit ist das Eine, Kommunikation das Andere….Ich schaue jetzt öfters in meinen so wertvollen Rucksack!


KleinFuehrung4

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2020 Jutta Einhaus | WordPress Theme: Fortunato by CrestaProject.