Coachen mit Pferden Coaching Coaching mit Pferden Einzelcoaching Partnerschaft Pferdegestütztes Coaching

Gestärkter Rücken – Ein Coaching mit WOW Effekt

In den vielen pferdegestützten Einzelcoachings habe ich immer wieder ganz beeindruckende Situationen erlebt.
Oft glaubt man, dass die Pferde tatsächlich die gesprochenen Worte verstehen. Sie tun das auch, nur eben nicht als auditive Wahrnehmung. Eher erspüren sie unsere Worte, weil diese von Emotionen getragen werden.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Einzelcoaching mit einer Klientin, welche ich länger nicht mehr gesehen hatte.
Das Thema war “ich möchte offen und ohne Hemmungen auf Menschen zugehen können, welche ich anziehend finde”
Hier ein Auszug aus dem Ablauf: Irgendwann stand die Klientin dieser Personengruppe, welche wir durch ein farbiges Hütchen markiert hatten, gegenüber. Die Klienten stand mit Abstand auf ihrer sicheren Position. Das sie begleitende Pferd stand ruhig neben ihr. Die Klientin konnte noch nicht auf die Gruppe zugehen und schilderte eine “unsichtbare Barriere”. Als ich fragte, was sie brauche, um den ersten Schritt zu machen, ging sie in sich und meinte, sie brauche einen gestärkten Rücken. Tatsächlich rollte sie in der beschriebenen Position auch leicht ihre Schultern nach vorne ein und wirkte dadurch kleiner.
Kaum hatte sie dies ausgesprochen, ging das Pferd zielstrebig vor ihr herum und plazierte sich sehr nah hinter ihrem Rücken. Da blieb das Pferd wieder sehr entspannt stehen. Die Klienten war sehr überrascht und tief beeindruckt.
Sie fragte, ob sie sich jetzt auch an das Pferd anlehnen könne. Da ich keine Bedenken hatte, versuchte sie es und fand tatsächlich einen sicheren und beständigen Halt an der Stute.
Dies fühlte sich so gut an, dass es starke Emotionen bei der Klientin auslöste und sie gleichzeitig die Motivation fand, die Schritte auf die vorher beschriebene Personengruppe zu machen.
Unfassbar klar und leicht war dann dieser Weg mit dem Pferd in der Umsetzung.
Gestern habe ich mit der Klientin telefoniert und sie hat das Erlebte sofort umgesetzt. Sie hat ein Treffen besucht, welches sie seit längerer Zeit vermieden hatte. Ihre Sorge abgelehnt zu werden von den Menschen dort, waren wie weggewischt. Dieses positive Erlebnis wird die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Termin
Ein Pferdegestütztes Coaching kann so unterschiedliche und individuelle Abläufe und Erlebnisse beeinhalten, dass es sehr schwierig ist, es zu beschreiben.
Wenn Du mehr darüber wissen magst, schreibe mir gerne info@jutta-einhaus.de
© 2020 Jutta Einhaus | WordPress Theme: Fortunato by CrestaProject.